WSET – Qualifikationen

WSET Diploma in Wines an Spirits

Der Wine & Spirit Education Trust (WSET) bietet Ausbildungsgänge im Bereich Wein an. Es gibt vier aufeinander aufbauende Qualifikationen, drei davon können an der Deutschen Wein- und Sommelierschule in Essen gebucht werden:

Die WSET-Qualifikation “Level 1 Award in Wines” gibt eine Einführung in das Thema Wein. Vermittelt werden grundlegende Kenntnisse wie die wichtigsten Phasen des Traubenanbaus, die hauptsächlichen Weintypen und -stile und wesentliche Eigenschaften.

Bei der WSET-Qualifikation “Level 2 Award in Wines” liegt das Hauptaugenmerk auf den Hauptrebsorten und den wichtigsten Weinregionen der Welt, sowie auch auf Etiketten-Terminologie.

Die WSET-Qualifikation “Level 3 Award in Wines” bietet einen Überblick über die weltweite Produktion von Wein und deren wirtschaftliche Bedeutung auf den Weltmärkten. Vermittelt wird ein fundiertes Expertenwissen, man erlernt die professionelle Einschätzung von Weinen unter Qualitäts- und Handelspreisaspekten.

Alle drei Level sind individuell buchbar. Für alle, die neu im Thema sind, empfiehlt sich Level 1, ist bereits mehr Wissen vorhanden, besteht die Möglichkeit, bei Level 2 oder 3 einzusteigen. Wer unsicher ist, kann gerne Rücksprache halten.

Dazu können Sie an der Weinschule Essen die Ausbildung zum Assistant Sommelier/Sommelière (IHK) inkl. WSET Level 2 Award in Wines machen. Dieser renommierte Zertifikatslehrgang kombiniert die Kompetenz der IHK (IHK-Zertifikat „Assistant Sommelier/Sommelière) mit dem internationalen WSET® Level 2 Award in Wines. Der Lehrgang ist maßgeschneidert für alle Weinbegeisterten, für Neueinsteiger:innen als auch Weinkenner:innen, die ihr Fachwissen erweitern und verfeinern möchten.

Eine Kursteilnahme erfolgt über die Einschreibung an der Zentralen Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz. Lehrmaterialien werden im Vorfeld des Kurses zugeschickt. Am Ende wird eine Prüfung abgelegt und man erhält ein WSET-Zertifikat und eine WSET-Anstecknadel zum jeweiligen Level.

In Kontakt

Wein kann man trinken...